Lager

Corona-Infos
Pfadicorps Patria
Lager Heime Patria Webseite Patria Tageler PBS Corona
Stand: 24.09.2021

Mit dem Schutzkonzept der Pfadibewegung Schweiz können auch Lager mit Übernachtung wieder stattfinden.

Folgende Grafik zeigt eine Übersicht der Zertifikat- und Testpflicht:

Zertifikatspflicht

Alle Personen (Teilnehmer*innen, Leiter*innen und Helfer*innen) ab 16 Jahren, welche an Lagern mit Übernachtungen teilnehmen, müssen ein gültiges Zertifikat mit Ausweis präsentieren.

Tests

Alle Teilnehmer*innen unter 16 Jahren müssen vor dem Lager einen COVID-19 Test mit negativem Resultat haben.

Der Test muss folgende Kriterien erfüllen:

Personen unter 16 Jahren mit gültigem Zertifikat sind von der Testpflicht ausgenommen.

Elternbrief

Pooltests

AubiLa

Wir bieten zwei Pooltest, am Freitag für die Aubilaner*innen und am Sonntag für alle anderen Teilnehmenden, welche am Montag ins Lager gehen.

WaubiLa

Für das wird es voraussichtlich einen Pooltest am 20. Oktober 2021 geben.

Häufige Fragen

Ich kann mir die Testkosten zusätzlich zu den Lagerkosten nicht auch noch leisten. Was kann ich machen?

Es soll niemandem die Teilnahme an einem Lager aufgrund der Kosten verhindert werden. Bitte melde dich bei der Corpsleitung (cl@pfadipatria.ch).

Ab welchem Alter müssen die Kinder getestet werden?

Gemäss Schutzkonzept der PBS, müssen sich alle Teilnehmenden testen lassen. Es wird bewusst auf eine Altersbeschränkung verzichtet. Somit müssen sich alle Kinder und Jugendliche der Pfadivereine für die kommenden Lager testen lassen. Wir empfehlen den Schnelltest für Kinder (Antigen-Schnelltest Nase), welchen von diversen Apotheken angeboten wird. Bei Kindern unter 16 Jahren übernimmt der Bund die Kosten.

Müssen vollständig geimpfte Personen auch getestet werden?

Mit einem gültigen Covid Zertifikat ist man von der Testpflicht ausgenommen.

Gilt auch der Massentest an der Schule?

Massentests an der Schule (gepoolter Speichel PCR-Test) sind erlaubt. Jedoch darf der Test nicht älter als 72h sein.

Funktioniert der Antigen-Schnelltest auch wenn mein Kind keine Symptome hat?

Wir folgen den Empfehlungen der Fachpersonen und akzeptieren folgende Tests, sofern der Test weniger als 48 Stunden alt ist:

Eine Übersicht der verschiedenen Testarten sind auf der Webseite des BAG zu finden.

Reicht die Testbestätigung oder brauche ich ein Zertifikat?

Bei allen Person ab 16 Jahren ist ein Zertifikat inklusive Kontrolle von Ausweis obligatorisch.

Ich habe Fragen, welche hier nicht beantwortet werden oder unklar sind.

Gerne beantworten wir weitere Fragen per Mail unter info@pfadipatria.ch oder Telefon +41 31 511 05 52).

Darf mein Kind auch mit einem negativen Resultat eines Selbsttests in das Lager kommen?

Nein. Es werden nur Antigen-Schenlltests oder PCR-Tests akzeptiert.